Manipulation – Eine Einführung

Manipulation! Ein Begriff den wir im Alltag oft zu hören kriegen. Meist wird er in Bezug auf Medien genannt, häufig aber auch im Zusammenhang mit Politik oder auf den Berufsalltag bezogen. Was allerdings verstehen wir nun genau unter Manipulation? Unsere Gruppe hat es sich zur Aufgabe dieses Thema genauer zu beleuchten. Beginnend wollen wir uns mit der genauen Bedeutung des Begriffes auseinandersetzen.

Bezogen auf die soeben genannten Beispielbereiche wird Manipulation allgemein als die Beeinflussung anderer Menschen zum eigenen Vorteil hin verstanden, ohne dass diese es bemerken. Diese Definition stammt aus der Sozialpsychologie. Diese Beeinflussung kann durch eine Einzelperson (z.B Politiker, Arbeitskollege) oder Gruppen (z.B Parteien, Medienunternehmen) erfolgen.
Der Begriff ist somit meist negativ besetzt, die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist allerdings weitaus neutraler. Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Handgriff, Kunstgriff. Somit war ursprünglich mit Manipulation von Etwas lediglich nur dessen Handhabung bzw. Benutzung gemeint. Weitet man diese Definition nun weiter aus könnte man Manipulation auch als Lenkung von Etwas oder Jemandem in eine bestimmte Richtung verstehen, bzw. seine Steuerung oder Lenkung. Womit wir wieder beim anfangs genannten Aspekt der Beeinflussung anderer Menschen wären. Dieser Aspekt wird uns in unserem Blog am meisten interessieren, denn er war in Philip K. Dicks Werken ein markantes und häufig vorkommendes Thema.

Im weiteren Verlauf dieses Blogs wollen wir uns somit einerseits mit dem Thema Manipulation speziell in Philip K. Dicks Werken beschäftigen, uns darüber hinaus aber auch noch weiteren Aspekten und Bereichen unseres Gruppenthemas widmen, wie z.B der Bereich der verschiedenen Erscheinungsformen (wie z.B politische Propaganda, Werbung, gezielte Information), den Auswirkungen, psychische Thesen usw.

Hinterlasse einen Kommentar