Manipulation durch Medien die jeder kennt aber oft verkennt

Die Manipulation der wir in „The Simulacra“ begegnen ist uns nicht fremd. Wir alle kennen Werbespots, Werbestrategien, Sendungen die in eine bestimmte Richtung lenken, Moderatoren die gezielten Fragen stellen, um eine erwünschte Antwort zu erhalten.

Man kann sagen, wir wissen dass wir manipuliert werden. Aber wir lassen uns darauf ein, weil wir davon ausgehen genug Wissen und Erfahrung zu haben um alles das richtig einordnen zu können. Dennoch ist Werbung ein Milliardengeschäft und die Werbestrategien werden immer ausgeklügelter. Aber warum? Wenn die Zielpersonen doch nicht so leicht darauf rein fallen?

Allein der Gang zum Supermarkt kann unerwünschte Überraschungen bringen. Gezielte Warenaufstellungen verlocken den Besucher zum Kauf. Teure Produkte sind auf Augenhöhe, damit man sich nicht bücken muss. Große Einkaufswagen sorgen dafür, dass wir unseren geplanten Einkauf für mickrig halten. Einkaufswagen für die Kinder tun ihr übriges und es werden zusätzliche ungeplante Produkte gekauft. Das ist uns allen bekannt, und dennoch funktioniert es.

Werbeexperten arbeiten mit Psychologen, Biologen und Gehirnforschern zusammen, da viele Verbraucher aus Gewohnheit kaufen, und es daher schwer ist neue Produkte am Markt zu etablieren. Wenn man bedenkt wie viele verschiedene wissenschaftliche Bereiche zusammen wirken um uns, die Konsumenten zu beeinflussen, wundert es wohl kaum noch dass diese Strategien funktionieren können. Auch die Entscheidungsfindung des Menschen gilt es dabei zu erkunden, genauso welche Emotionen beim potentiellen Käufer ausgelöst werden und wie er Signale verarbeitet.

Das Ziel der Werbeindustrie scheint es zu sein, den Konsumenten so genau zu kennen, um Werbung so gezielt einzusetzen dass er auf Bilder, Slogans oder allgemein Werbung reagieren muss. 

Quelle:
http://www.wr-unterricht.de/falle/ef_2.htm
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=914290,day=5,week=1,year=2009.html

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